Expertise „Das Konzept der Deep Time – Stadtentwicklung mit den Eigenarten des Raumes“

C A Savin (Wiki Commons) Deep Time
© A. Savin (WikiCommons)

Die Suche nach Identitäten von Städten und Landschaften ist vor dem Hintergrund der grundlegenden Herausforderungen des Wohnungsbaus und des Klimawandels sowie der globalen Verantwortung des Menschen im Anthropozän für die Erde eine zentrale Fragestellung der Stadtentwicklung. Was ist das Raumkontinuum, das eine Stadtregion dauerhaft und nachhaltig prägt und besondere Eigenarten und Identitäten hervorbringt?

Mit dem Konzept der Deep Time, also der Suche nach den Spuren der Urzeit, die bis heute wirken, werden Antworten gefunden, wie Stadtentwicklung unter Bezugnahme auf die Eigenarten des Raumes erfolgen kann. Dabei ist das Konzept der Deep Time nicht rückwärtsgewandt, sondern stellt die Frage, was aus dem erkannten Raumkontinuum Neues entwickelt werden kann und wie Stadt- und Landschaftsplanung die Strukturen des Naturraumes als Alleinstellungsmerkmal nutzen können, um Zukunft zu gestalten.

Mit dem Konzept der Deep Time können Besonderheiten und Eigenarten eines Raumes erkannt, interpretiert und Schlussfolgerungen für die zukünftige Stadtentwicklung gezogen werden. Räume werden mit Bezug auf ihre Identität spezifisch entwickelt. Mit der Kenntnis über die Entstehung eines Raumes werden Spuren von geologischen Zeiten sichtbar gemacht, Raumkonstanten lesbar. Das ermöglicht es, Alleinstellungsmerkmalen in Planungsprozesse der Stadtentwicklung einzubeziehen. Vor allem unter den Vorzeichen des Klimawandels und rasanten Veränderungen des gesamten Erdsystems verhilft der Ansatz dazu, die jeweiligen Standortbedingungen und Funktionen der Ökosysteme besser zu verstehen und in Planungen einzubeziehen. Mit den Identitäten von Städten und Landschaften können so neue, raumspezifische Zukunftsperspektiven eröffnet werden.

Die Expertise zeigt an Beispielen, wie das Konzept in der Stadt- und Landschaftsentwicklung umgesetzt werden kann. Weiterer Forschungs- und Handlungsbedarf wird aufgezeigt.

Die gesamte Expertise zum Nachlesen finden Sie hier: https://gruen-in-der-stadt.de/forschung-und-modellprojekte/das-konzept-der-deep-time