Forschungsprojekt "Grüne Stadt der Zukunft"

c_GregorLangenbrinck
© Gregor Langenbrinck

Im interdisziplinären Projekt "Grüne Stadt der Zukunft", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, wurden in den letzten drei Jahren in einer Kooperation aus Wissenschaft und Praxis Lösungsansätze zum Umgang mit Klimawandelfolgen in wachsenden Städten entwickelt. Die folgenden Forschungsfragen standen dabei im Fokus:

• Welche Instrumente und Maßnahmen greifen in Planungsprozessen für die Umsetzung grüner Infrastruktur?
  • Welche Ökosystemleistungen erbringt diese Infrastruktur für Klimaanpassung und Klimaschutz?
  • Wie können die Umweltwirkungen von Baukonstruktionen und der technischen Gebäudeausrüstung über den Lebenszyklus von Gebäuden hinweg optimiert werden?
  • Wie geht die Stadtbevölkerung mit zunehmender Hitze und urbaner Dichte um und wie kann Grün dabei helfen?
  • Wie lässt sich die urbane Lebensqualität durch grüne Infrastruktur erhöhen und die Stadtgesellschaft dafür aktivieren?
  • Wie wünschen wir uns langfristig grüne, lebenswerte Quartiere in der wachsenden Stadt im Klimawandel?

Als Fallbeispiel diente die Stadt München: In sechs Stadtquartieren wurden neben den Regulationsleistungen grüner Infrastruktur für die Klimaanpassung und den Klimaschutzaspekten im Gebäudebereich auch die Perspektiven und Potenziale der Stadtgesellschaft für eine klimaangepasste Stadt erforscht. Daraus folgte die Entwicklung von Anpassungsmaßnahmen, die auf Governance-, Gebäude- und Freiraumebene ergriffen werden können, um effektive Klimaanpassung und Klimaschutz zu ermöglichen.

In mehreren Broschüren und Fact Sheets wurden die Ergebnisse des Projekts festgehalten:

• Broschüren:
  • #1: Die Planung einer grünen Stadt der Zukunft. Handlungsmöglichkeiten und Instrumente
  • #2: Grüne und graue Maßnahmen für die Siedlungsentwicklung. Klimaschutz und Klimaanpassung in wachsenden Städten
  • #3: Grün in der wachsenden Stadt. Perspektiven und Aktivierung der Stadtgesellschaft
  • #4: Wachsende Städte im Klimawandel gestalten. Zukunftsbilder für grüne, klimaresiliente Quartiere
  • Fact Sheets:
  • #1: Potenziale von grüner Infrastruktur für ein nachhaltiges Starkregenmanagement
  • #2: Potenziale des Münchner Grüngürtels für die klimaresiliente Stadtentwicklung
  • #3: Gemeinschaftliche Finanzierung von grünen, lebenswerten Stadtquartieren
  • #4: Engagement und Potenzial von Unternehmen bei der Gestaltung von Stadtgrün
  • #5: Klimaresilienz in der kompakten Stadt: Zielkonflikte und Potenziale innerstädtischer Nachverdichtung