Forschungsprojekt "Identifikation erfolgreicher Grün- und Freiraumentwicklung in Großstadtregionen"

C Adam Grün- und Freiraumentwicklung Großstädte
© Brigitte Adam

Grünräume stellen nicht nur eine nachhaltige Lösung dar, um das Klima in Städten positiv zu beeinflussen, sondern haben auch andere positive Eigenschaften auf Städte und ihre Bewohnerinnen und Bewohner – beispielsweise auf deren Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Insbesondere in Pandemiezeiten ist die Relevanz hierfür deutlich geworden – in einer Zeit, in der der öffentliche Raum neu kalibriert wurde und zusätzlich an Bedeutung gewonnen hat. Auch die Vorteile der Beständigkeit von Grünraumkonzepten wird sichtbar, die relativ robust gegenüber politischen und verwaltungstechnischen Veränderungen sind.

Und dennoch stellt sich die Frage, wie stabil diese Konzepte in Angesicht von Urbanisierung und dem aktuellen Nutzungsdruck in den Städten sind. Für die Beantwortung dieser und weiterer Fragen – wie die nach dem Weiterentwicklungspotential der Konzepte, nach konzeptionellen Lösungsansätzen unter bestimmten räumlichen Gegebenheiten oder nach dem allgemeinen Stellenwert von Grün- und Freiräumen in der Planungspraxis – liefert die Abschlusspublikation zum BBSR-Forschungsprojekt „Identifikation erfolgreicher Grün- und Freiraumentwicklung in Großstadtregionen“ empirische Grundlagen.

Das Projektteam der RaumUmwelt®Planungs-GmbH erforschte Erfolgsfaktoren der Grün- und Freiraumentwicklung in den drei Fallstudienregionen Magdeburg, Nürnberg und Kiel. Für die Analysen wurden dabei sowohl qualitative als auch quantitative Methoden auf Basis von Literaturrecherchen, Interviews und Workshops angewandt. Dabei wurden die Analysen über einen längeren Zeitraum hinweg durchgeführt (Längsschnittanalyse). Ergebnis ist ein strukturierter Katalog unterschiedlicher Erfolgs- und Kernfaktoren für die Grün- und Freiraumentwicklung in Städten. Handlungsempfehlungen und weiterer Forschungsbedarf werden in der Publikation formuliert.

Weitere Informationen und der Endbericht des Forschungsprojekts: https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/refo/staedtebau/2019/gruen-und-freiraum/endbericht.pdf?__blob=publicationFile&v=2