Das Konzept der Deep Time - Stadtentwicklung mit den Eigenarten des Raumes

Expertise

bgmr Landschaftsarchitekten (Autor:innen: Dr. Carlo W. Becker, Katharina Lindschulte)

Mit dem Konzept der Deep Time, also der Suche nach den Spuren der Urzeit, die bis heute wirken, werden Antworten gefunden, wie Stadtentwicklung unter Bezugnahme auf die Eigenarten des Raumes erfolgen kann. Dabei ist das Konzept der Deep Time nicht rückwärtsgewandt, sondern stellt die Frage, was aus dem erkannten Raumkontinuum der Deep Time Neues entwickelt werden kann und wie Stadt- und Landschaftsplanung die Strukturen des Naturraumes als Alleinstellungsmerkmal nutzen können, um Zukunft zu gestalten. In der Themenskizze wird an Beispielen gezeigt, wie Deep Time in der Stadt- und Landschaftsentwicklung genutzt werden kann. Weiterer Forschungs- und Handlungsbedarf werden aufgezeigt.