Grüne Stadt der Zukunft: klimaresiliente Quartiere in einer wachsenden Stadt

Studie

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
2018 bis 2021
Technische Universität München - Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung, Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und Weitere

Im Fokus des Projektes stehen klimaresiliente Quartiere, die gerade in wachsenden Städten mit dem Zielkonflikt zwischen Grünflächen- und Wohnraumbedarf konfrontiert sind. Das Projekt untersucht Planungsprozesse, die mikroklimatische Wirkung grüner Infrastrukturmaßnahmen und analysiert sozioökonomische Aspekte sowie konkrete Hemmnisse für die Umsetzung grüner Infrastruktur. Diese muss zukünftig vielfältige Anforderungen erfüllen und sollte daher multifunktional und stadtvernetzend gedacht werden. In transdisziplinären Reallaboren in ausgewählten Münchener Quartieren wird erprobt, wie die Anforderungen der Klimaanpassung in den verschiedenen Planungsebenen und -prozessen verankert werden können. Die Erkenntnisse dienen der Erstellung übertragbarer, praxisorientierter Handlungshilfen für eine integrative Stadtentwicklung.

Mehr unter: www.landschaftsentwicklung.wzw.tum.de/gruene-stadt-der-zukunft