HeatResilientCity II – Hitzeanpassung urbaner Gebäude- und Siedlungsstrukturtypen: Akteursorientierte Umsetzungsbegleitung zur Stärkung der Klimaresilienz und Gesundheitsvorsorge

Förderprogramm

2021 bis 2023
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR), Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der Fachhochschule Erfurt, Technische Universität Dresden und Weitere

HeatResilientCity (HRC) entwickelt und realisiert innovative, sozial gerechte und nutzerakzeptierte Maßnahmen, welche die sommerliche Wärmebelastung für Menschen in Gebäuden und Freiräumen reduziert. In Beispielquartieren in Dresden und Erfurt untersucht das Projektteam die Perspektiven, Bewertungen und Möglichkeiten der Bewohner. Die beiden Städte koordinieren die innerstädtische Vernetzung, verantworten das Management der Reallabore und unterstützen die Entwicklung und Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen u.a. durch Mitwirkung ihrer Fachbehörden. Die zweite Förderphase baut auf den Ergebnissen der ersten Phasen auf und fokussiert auf die Befähigung von Praxis-Akteuren, die Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen an sommerliche Hitze zu forcieren und zu verstetigen.

Mehr unter: www.heatresilientcity.de/projekt