Nachhaltige Gebäudeklimatisierung in Europa: Konzepte zur Vermeidung von Hitzeinseln und für ein behagliches Raumklima

Umweltbundesamt (UBA)
2019 bis 2021
Guidehouse Energy Germany GmbH, Ökoinstitut e. V., ENVI_met GmbH

Im Rahmen des Projektes werden Mikroklima- und Gebäudesimulationen in Bestandsquartieren durchgeführt um den Einfluss verschiedener Klimaanpassungsmaßnahmen wie Dach- Fassaden- oder Umgebungsbegrünung auf die Quartiers- und Gebäudeebene in Bezug auf Hitzeinseleffekte und Innenraumtemperaturen zu quantifizieren. Hierzu wurden Quartiere in Hamburg, Köln, Frankfurt, Madrid und Tunis ausgewählt und in verschiedenen virtuellen Varianten Anpassungen unterzogen. So kann ermittelt werden, welche Maßnahmen den größten Effekt auf die Vermeidung von Hitzeinseln sowie Klimatisierungs- und Heizbedarfen haben. Hieraus werden Empfehlungen abgeleitet, wie Quartiere beschaffen sein müssen, um dem Anspruch der Klimaneutralität und Klimaresilienz gerecht zu werden. Der im Projekt erstellte Maßnahmenkatalog richtet sich besonders an Kommunen.

Mehr unter: www.oeko.de/nachhaltige-gebaeudeklimatisierung-in-europa