Resilient networks: Beiträge von städtischen Versorgungssystemen zur Klimagerechtigkeit (netWORKS 4)

Strategie

2016 bis 2020
Deutsches Institut für Urbanistik

Für eine zukunftsfähige, klimaangepasste Ausgestaltung von urbanen Wasserinfrastrukturen werden Bausteine für die Kopplung grauer, grüner und blauer Infrastrukturen entwickelt. Typische Klimawirkungen, auf die es zu reagieren gilt, sind etwa Starkniederschläge oder Hitzeperioden. In Berlin und Norderstedt werden in einem Dialogprozess mit städtischen Akteuren entsprechende Ansätze und Instrumente erprobt, wie gekoppelte Wasserinfrastrukturen in die kommunale Planung Eingang finden können. Dafür werden Ansatzpunkte zur integrierten Planung durch Maßnahmenvorschläge auf gesamtstädtischer und Quartiersebene untersucht.

Die Publikation "Blau-grün-graue Infrastrukturen vernetzt planen und umsetzen. Ein Beitrag zur Klimaanpassung in Kommunen" präsentiert die Ergebnisse gebündelt. Sie ist abrufbar unter: https://difu.de/publikationen/2020/blau-gruen-graue-infrastrukturen-vernetzt-planen-und-umsetzen

Mehr zum Forschungsprojekt und weitere Veröffentlichungen unter: www.networks-group.de