Stadtgrün wirkt! Aspekte der Pflanzenauswahl für eine leistungsfähige Vegetation für Klimaanpassung und Klimaschutz in der Stadt

Expertise

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR), Julius Kühn-Institut (JKI), Institut für Pflanzenschutz in Gartenbau und Forst
Julius-Kühn-Institut (Autor:innen: Dr. Falko Feldmann, Dr. Mona Quambusch), Urbanizers (Autor:innen: Inken Ammon, Dr. Gregor Langenbrinck)

Grün in der Stadt hat eine Vielzahl an Funktionen für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohnenden sowie für das Stadtklima. Durch sich verändernde Umweltfaktoren in der Stadt werden die Arten unter Stress gesetzt, den sie ausgleichen müssen. Folglich ist die Wahl der zu nutzenden Arten entscheidend, da sie in ihren Anpassungsfähigkeiten variieren. Danach sollte auch der Standort der Anpflanzung gewählt werden, damit die Arten bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützend wirken können. Diese Expertise stellt den bisherigen Wissensstand zu der geeigneten Auswahl von Arten im urbanen Raum zur Anpassung an den Klimawandel dar.