Untersuchung der Potentiale für die Nutzung von Regenwasser zur Verdunstungskühlung in Städten

Forschungsprojekt

Studie

Umweltbundesamt (UBA)
2017 bis 2019
IPS, GeoNet, bgmr landschaftsarchitekten

In dem Forschungsprojekt wurden die Potentiale von Niederschlagswasser zur Kühlung von Städten ermittelt und entsprechende Handlungsempfehlungen auf Bundesebene und kommunaler Ebene abgeleitet. Die Aufrechterhaltung der Verdunstung - insbesondere in urbanen Gebieten - ist notwendig, um der sommerlichen Wärmebelastung in Siedlungsgebieten entgegenzuwirken und die städtischen Hitzeinseln zu minimieren. Untersucht wurden Techniken und Verfahren, die einen Beitrag zur Verdunstungskühlung leisten, bisher allerdings keine gängige Praxis sind. In drei Fallstudien wurden die Wirkungen von Maßnahmen zur Regenwasserverdunstung quantifiziert.

Mehr unter: www.umweltbundesamt.de/publikationen/untersuchung-der-potentiale