Anbaueignung neuer, wärmeliebender urbaner Nutzpflanzen in Norddeutschland

Julius Kühn-Institut (JKI), Institut für Pflanzenschutz in Gartenbau und Forst
2019 bis 2022
In Kooperation mit dem Amtlichen Pflanzenschutzdienst und den Forstlichen Versuchsanstalten der Länder

Klimatisch stellen viele Städte Wärmeinseln dar, deren Temperaturen wesentlich höher liegen können als die des Umlandes. Im urbaner Nahrungsmittelanbau werden bereits heute Pflanzenarten mit einbezogen, die bislang in professionellen Kontexten außerhalb der Stadt nicht oder nur beschränkt angebaut werden können. Das Projekt studiert in einer Vorlaufforschung an ausgewählten, wärmeliebenden Pflanzenarten deren Anbaueignung und auftretende Schadursachen. Weiterhin werden Codes für die Entwicklungsstadien von Pflanzen definiert, um die Entwicklung der Pflanzen mit der ihres ursprünglichen Anbaugebietes vergleichen zu können.