Zukunftsstadt: Atmendes Bocholt – bewegtes Bocholt

Förderprogramm

2019 bis 2022
Difu Deutsches Institut für Urbanistik

Im Wettbewerb „Zukunftsstadt für nachhaltige Entwicklung“ stellt sich die Stadt Bocholt gemeinsam mit Bürgern, Wissenschaft, Unternehmen und Verwaltung die Frage: „Wie sieht die Stadt aus, in der wir leben wollen?“. In den ersten zwei Phasen des Wettbewerbs wurden folgende Schwerpunkte und Themen gesetzt:

• Gesundheit, Bewegung und Lebensqualität für Jung und Alt: Reaktion auf den demographischen Wandel

• nachhaltige Mobilität (damit einhergehend, der Umgang mit Klimawandel und Klimaanpassung)

• Internationalisierung

Ein besonderer Fokus liegt darauf, die Stadtgesellschaft intensiv in diese Zukunftsfragen miteinzubeziehen und so Mitsprache und Mitwirkung zu stärken – auch im Sinne einer besseren Governance und mit dem Ziel einer verbesserten sozialen Integration. In der dritten Phase werden die bislang diskutierten Inhalte und Projekte mit städtebaulichen Maßnahmen verknüpft.

Mehr unter: www.difu.de/zukunftsstadt-atmendes-bocholt-bewegtes-bocholt