Argumentationshilfen für den ökonomischen Wert von Stadtnatur der Naturkapital Deutschland – TEEB DE

Erklärfilm

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ
2012-2018
Die ökonomische Analyse legt den verborgenen Wert von biologischer Vielfalt und Ökosystemleistungen – den Wert des „Naturkapitals“ – für Mensch und Gesellschaft offen und ergänzt sinnvoll ethische und ökologische Begründungen für deren Erhalt um ökonomische Argumente. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf folgenden Fragen: Welche Bedeutung haben Ökosysteme in Deutschland für den Umgang mit dem Klimawandel? Wie können die Ökosystemleistungen ländlicher Räume und geschützter Gebiete langfristig gesichert werden? Wie tragen Stadtgrün und stadtnahe Ökosysteme zur Lebensqualität in Städten bei? Wie kann dieser Wert besser in Planungsentscheidungen einbezogen werden? Welche Möglichkeiten und Instrumente bestehen, den Wert von Ökosystemleistungen in Entscheidungen über Land- und Ressourcennutzung besser einzubeziehen? Die Ergebnisse des Projekts werden u. a. in einer Einführungsbroschüre sowie eine speziell an Unternehmen gerichtete Kurzbroschüre präsentiert. Zudem werden Handlungsoptionen aufgezeigt, wie der Wert der Natur besser in unsere privaten und öffentlichen Entscheidungen integriert werden kann.

Mehr unter: https://www.ufz.de/teebde/