Außenstelle Natur − Firmengelände naturnah gestalten

Förderprogramm

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
2019–2024
Umweltzentrum Hannover e.V.

Im Projekt "Außenstelle Natur" werden Firmen in der Region Hannover dazu aufgerufen, Verantwortung für die Biodiversität im urbanen Raum zu übernehmen und ihre Firmengelände umzugestalten. Betriebsgelände machen einen nennenswerten Teil der urbanen Fläche aus. Oft sind sie gekennzeichnet durch versiegelte und sterile Flächen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden aufgefordert, ihre Gelände naturnah und vor allem insektenfreundlich (um)zu gestalten, die Produktions- bzw. Arbeitsabläufe sollen durch die Umgestaltung nicht beeinträchtigt werden. Geförderte Projekte erhalten einen Saatgutzuschuss sowie eine Erstberatung durch eine:n Naturgärtner:in. Die insektenfreundliche Beleuchtung der Betriebsgelände wird durch eine Beratung sowie einen Leuchtmittelzuschuss für die Unternehmen sichergestellt. Die Unternehmen müssen hingegen maßgeblich die Umsetzungsmaßnahmen finanzieren und ihr Personal über Informationsveranstaltungen, Workshops und firmeninterne Aktionen für die Themen Insektenschutz und Biodiversität sensibilisieren. Dabei erhalten diese auch Tipps, wie sie die Insektenvielfalt im eigenen Garten oder auf dem Balkon fördern können.

Mehr zu dem Projekt unter: www.biologischevielfalt.bfn.de/bundesprogramm/aussenstelle-natur