Einbeziehung von Tierbedürfnissen in die Planung und Gestaltung von Freiräumen - Animal-Aided Design

Strategie

Musterkonzept

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
2016 bis 2019
Universität Kassel Fachgebiet Freiraumplanung, Technische Universität München Lehrstuhl für Terrestrische Ökologie

Im Rahmen der Untersuchung wurden methodische Grundlagen für die Einbindung des Konzeptes Animal-Aided Design (AAD) in Planungsabläufe und Entwurfsplanungen erarbeitet. Ziel der interdisziplinären Methode AAD ist es, die Bedürfnisse von Tieren in Planungen besser zu berücksichtigen und als kreative Entwurfsbausteine in Freiraumgestaltung, Naturschutzmaßnahmen und Architektur zu integrieren. Der Fokus der Betrachtung liegt auf gebäudebezogenen Freiflächen im Wohnungsbau und im Wohnumfeld. Es wurden ansprechende und innovative Gestaltungslösungen für typische urbane Arten wie den Haussperling oder den Igel entwickelt, z.B. blütenreiche Pflanzungen oder Nisthilfen in Fassaden. Das Projekt zeigt organisatorische und inhaltliche Rahmenbedingungen für die konkrete praktische Erprobung in einem potentiellen Hauptvorhaben auf.

Publikation abrufbar unter: www.bfn.de/-animal-aided-design