MUV – Maßnahmen zur Umwidmung von Verkehrsflächen

Umweltbundesamt (UBA)
2019 bis 2022
Institut für Verkehrsforschung (DLR), IKEM Planungsbüro PGV Alrutz

Wie eine Umgestaltung öffentlicher Räume zugunsten Aktiver Mobilitätsformen und einer Stärkung des gesamten Umweltverbunds gelingen kann, soll ein Handlungsleitfaden für Kommunen zusammenfassen. Durch den Rückbau von Pkw-Flächen im öffentlichen Raum ergeben sich neue Möglichkeiten zur Nutzung. So können Flächen für Wohnen, Infrastruktur für nicht-motorisierte Verkehrsmittel oder als Grünflächen ausgewiesen werden. Welche Maßnahmen für ihre spezifische Situation geeignet sein könnten und wie relevante Stakeholder frühzeitig in den Planungsprozess eingebunden werden können, wird anhand ausgewählter nationaler und internationaler Beispiele für innovative Umwidmungskonzepte analysiert und bewertet – besonderes Augenmerk liegt dabei auf Faktoren der Übertragbarkeit.

Mehr unter: www.ikem.de/portfolio