Ökologische Stadterneuerung durch Anlage urbaner Waldflächen auf innerstädtischen Flächen im Nutzungswandel

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
2009 bis 2019
Stadt Leipzig, Stadtplanungsamt (Voruntersuchung und Hauptvorhaben) TU Dresden, Institut für Landschaftsarchitektur (wissenschaftliche Begleitung)

Das Ziel des Forschungsprojektes war es, auf unterschiedlichen Modellflächen der Stadt Leipzig Einsatzmöglichkeiten, Leistungen und Funktionen von innerstädtischen Waldflächen zu erproben und daraus übertragbare Empfehlungen abzuleiten. ‚Urbaner Wald‘ wird als multifunktionale Freiraumtypologie einer interdisziplinären Stadtentwicklung adressiert, die wirtschaftliche, soziale, naturschutzfachliche und stadtökologische Aspekte miteinander verknüpft. Aus den Erkenntnissen des Modellvorhabens wurde eine Toolbox für die Flächenauswahl, die Planung, die Umsetzung und das Management von urbanen Wäldern abgeleitet.

Mehr unter: www.bfn.de/urbane-waldflaechen