Seltene heimische Wildpflanzen im Garten – Biodiversität durch bürgerschaftliches Engagement

Wissensportal

Expertise

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
2016-2020
Botanischer Garten der Universität Potsdam Verbundpartner: Späth-Arboretum der Humboldt Universität zu Berlin, , Botanischer Garten der Philipps-Universität Marburg, Umweltzentrum Dresden e. V.
An vier Standorten in Deutschland werden Privatpersonen angeleitet und betreut, seltene regionale Wildpflanzenarten in ihren Gärten zu vermehren. Diese werden anschließend auf einer öffentlichen „Arche“-Fläche in ihrer Kommune ausgepflanzt und im Rahmen einer Patenschaft gepflegt. In Absprache mit den Fachbehörden werden die vermehrten Pflanzen an Wildstandorten in der Region oder auf anderen geeigneten Flächen angesiedelt. Mit dem Projekt können die Wildpopulationen von rund 80 verschiedenen Wildpflanzenarten gestützt werden.

Mehr unter: www.urbanitaetundvielfalt.de/projekt/