Wie grün sind deutsche Städte?

C Marcus Fehse Erfassung Stadtgruen Satelliten
© Marcus Fehse

Wie durchgrünt sind Deutschlands Städte? Die amtliche Statistik liefert dazu kleinräumig keine Daten. Deshalb hat das BBSR ein Forschungskonsortium damit beauftragt, satellitenbasiert eine bundesweit vergleichbare, kleinräumige Datenbasis für Raumforschung und Stadtentwicklung zu verschiedenen Indikatoren des Stadtgrüns zu schaffen. Auf dieser Basis lassen sich die Grünausstattung von Städten vergleichen und Ziele künftiger Grünausstattung formulieren.

Grundlage waren Daten der Sentinel-2 Satelliten des europäischen Copernicus-Programms. Dabei wurde das urbane Grün flächendeckend in den Klas­sen Laubholz, Nadelholz und niedrige Vegetation in einer räumlichen Auflösung von 10 m klassifiziert. Das digitale Kartenprodukt „Stadtgrünraster Deutschland“ enthält eine Landbedeckung mit Gesamtgenauigkeiten von über 90 % und ermöglicht eine hochauflösende visuelle Einschätzung der Stadtgrünsituation. Basierend auf dem Raster berechnete das Forschungskonsortium in Abstimmung mit dem BBSR Indikatoren wie „Grünanteil am Stadtgebiet“, „Grünfläche pro Einwohner“, „Grünvernetzung“ und „Erreichbarkeit von Grünflächen im Wohnumfeld“. So lässt sich der Ist-Zustands des Stadtgrüns beschreiben, Gründefizite werden transparent. Die Indikatoren ermöglichen damit kleinräumige Vergleiche.

Darüber hinaus zeigen Ergebnisse aus acht Fallstudien, wie Verantwortliche in den Städten und Gemeinden solche hoch aufgelösten Daten für die Grün-, Freiraum- und Siedlungsentwicklung nutzen können. Themen wie Grünvolumen, Vitalität und Trockenstress von Pflanzen, die auf Sozialräume bezogene Grünausstattung oder auch Ausstattungsdefizite bei städtischem Grün kön­nen mittels Fernerkundung transparenter diskutiert werden und liefern Argumente für den Aufbau eines kommunalen Grün-Monitorings. Ländern und Bund bieten sie regionaldifferenzierte Daten und Indikatoren zur Entwicklung des Stadtgrüns.

Der Ergebnisbericht ist abrufbar unter https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/veroeffentlichungen/bbsr-online/2022/bbsr-online-03-2022.html. Daten und Indikatoren können auf der Seite https://www.ioer-monitor.de/ abgerufen werden. Zudem ist die Broschüre „Wie Grün sind deutsche Städte?“ veröffentlicht worden.