25. Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau"

C BDG
© BDG
Der Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau" ist Deutschlands wichtigster Ideenwettbewerb zur urbanen Kleingartenkultur und richtet sich seit 1951 an Kleingartenanlagen der Städte und Gemeinden und ihre Kleingärtnerorganisationen.

Beim diesjährigen 25. Wettbewerb wurden im November 2022 in Berlin 22 Auszeichnungen verliehen, die besondere soziale, ökologische und städtebauliche Leistungen der Kleingartenvereine würdigen. Das Motto in diesem Jahr lautete: "Kleingärten: Stadtgrün trifft Ernteglück". Der Wettbewerb wird alle vier Jahre gemeinsam vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG) und dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) durchgeführt.

Eine Übersicht der Preisträgerprojekte finden Sie unter: www.kleingarten-bund.de.

Praxistipps zum Gärtnern in Kleingartenanlagen bietet der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde mit der Broschüre Naturnah gärtnern im Kleingarten.