Bundespreis Stadtgrün 2022 – Projektportraits online

C Stephanie Haury
© Stephanie Haury

Für das Jahr 2022 nahm der Bundespreis die Bedeutung des Stadtgrüns für die Klimaanpassung von Städten und Gemeinden in den Fokus. Das Preisgericht würdigte vorbildliche Praxisbeispiele, die zeigen, wie Kommunen ihr Stadtgrün nutzen können, um das Stadtklima positiv zu beeinflussen und die negativen Auswirkungen extremer Wetterlagen zu verringern. Aus 85 eingereichten Beiträgen verlieh die Parlamentarische Staatssekretärin Cansel Kiziltepe bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen fünf Preise und vier Anerkennungen. Alle neun ausgezeichneten Projekte erhielten ein professionelles Fotoportrait ihres Projektes, die fünf Preisträger darüber hinaus auch ein Filmportrait. Die Projekte zeigen auf vorbildliche Weise Lösungen zur Klimaanpassung, die über die alltäglichen Fragestellungen der Kommunen zum Thema Stadtgrün hinausgehen.

Die Portraits sind mit weiteren aktuellen Inhalten, wie der Jurybewertung und den eingereichten Projektsteckbriefen, auf der Seite www.bundespreis-stadtgruen.de verfügbar.