Green Urban Labs II - Raumpotenziale für grüne Infrastruktur

C milena schloesser akt Meld GUL Erfahrungswerkstatt
© Milena Schlösser

Die 2. Erfahrungswerkstatt im Rahmen des Forschungsprojektes Green Urban Labs II widmete sich dem Thema „Neue Raumpotenziale für mehr Grün in der Stadt erschließen“.

Die Teilnehmenden beschäftigten sich in den Arbeitsgruppen „Grau zu Grün – Neue Grünräume auf öffentlichen Flächen und Gebäuden“ und „Grün auf privaten Flächen ausbauen: rechtliche und motivierende Instrumente“ intensiv mit grünen Raumpotenzialen, sowohl auf öffentlichen als auch auf privaten Flächen. Marc Pouzol und Véronique Facheur vom atelier le balto in Berlin und Prof. Martin Prominski von der Leibniz Universität Hannover und dem Büro mesh landschaftsarchitekten lieferten themenbezogen Input. Bettina Knobel und Armin Kopf von der Stadtgärtnerei des Stadtkantons Basel zeigten, welche planerischen Instrumente und Beratungsangebote sich dafür eignen, private Eigentümerinnen und Eigentümer zum Schaffen von mehr Grün anzuregen.

Die Dokumentation finden Sie online hier.