Zum Hauptinhalt springen
BMI LogoWeißbuch Stadtgrün Logo

Rückblick auf den 4. Bundeskongress Grün in der Stadt veröffentlicht

4 Bundeskongress Grün in der Stadt c Fred Ferschke reportage berlin de

Am 06. und 07. Mai 2026 fand der 4. Bundeskongress Grün in der Stadt in Berlin statt. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung der Agenda Stadt grün-blau. Sie liefert konkrete Maßnahmen in 4 Fokusthemen, die die Umsetzung grün-blauer Infrastrukturen stärken und ihren Mehrwert sichtbar machen.

Über 200 Teilnehmende aus Kommunen, Forschung, Planung, Zivilgesellschaft und Bundespolitik kamen zusammen, um zu diskutieren, wie grün-blaue Stadtentwicklung bereits gelingt und in der kommunalen Praxis noch stärker verankert werden kann.

Die Beiträge und Ergebnisse des Kongresses wurden in einer Dokumentation zusammengefasst. Den Rückblick finden Sie hier.

Die Agenda Stadt grün-blau finden Sie hier.