Website "Grüne Stadt der Zukunft"

Bildschirmfoto 2024 02 01 um 14 04 52
© gruene-stadt-der-zukunft.de

Ab jetzt ist die Website zum interdisziplinären Forschungsprojekt „Grüne Stadt der Zukunft“ online. Es wurde von 2019 bis 2023 in zwei Projektphasen in der Leitinitiative „Zukunftsstadt“ gefördert. Auf der Website stehen Leitfäden und Handreichungen für mehr Klimaanpassung in wachsenden Städten zur Verfügung. Außerdem sind Steckbriefe, Checklisten, Praxisbeispiele und Umsetzungstipps für grüne, klimaresiliente Quartiere aufgeführt. Diese sind verschiedenen Themen wie der Quartiersentwicklung zugeordnet. Mit den vielfältigen Materialien sollen vor allem kommunale Verwaltungen und die Planungspraxis in ihrem Berufsalltag unterstützt werden.

Sie bekommen Hinweise zur

1. klimaangepassten Planung von Gebäuden
  2. Gestaltung und Erhaltung von klimaresilienten Grün-/Freiflächen
  3. Integration von Klimaanpassung in stadtplanerische Instrumente und Prozesse
  4. Aktivierung der Stadtgesellschaft für Stadtgrün
  5. Sensibilisierung von relevanten Stakeholdern

Den Link zur Webseite finden Sie hier.