BlueGreenStreets: Multifunktionale Straßenraumgestaltung urbaner Quartiere

Musterkonzept

HafenCity Universität Hamburg, bgmr Landschaftsarchitekten GmbH, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und Weitere

Um Straßenräume zukunftsfähig zu gestalten und zu Multitalenten in den Stadtquartieren werden zu lassen, werden im Projekt die Potenziale von Stadtgrün und Wasserflächen unter Beachtung sozioökonomischer, verkehrlicher und stadtökologischer Faktoren evaluiert. Konkrete Ziele sind unter anderem die Vitalität des Straßengrüns zu verbessern, die Infrastrukturen an Starkregenereignisse anzupassen sowie Straßenabwässer ressourcenschonend zu reinigen. Um dies in der Praxis umzusetzen, wird eine Planungs-Toolbox entwickelt, die vor Ort in Berlin, Hamburg und Neuenhagen bei Berlin erprobt und mit Stadtakteuren diskutiert wird. Auch Kosten und Nutzen der erarbeiteten Straßenraumentwürfe werden in einem erweiterten ökonomischen Bewertungsrahmen auf Basis des Ökosystemleistungsansatzes überprüft. Die Projektergebnisse werden in Form der Planungs-Toolbox und Entwürfen zur Verfügung gestellt.

Mehr unter: www.ioew/bluegreenstreets.de