DaLLî: extensive Dachbegrünungen in urbanen Landschaften als Lebensraum für Insekten

Bundesamt für Naturschutz (BfN), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
2020 bis 2024
Hochschule Osnabrück

Im Projekt werden Verfahren für die Anlage naturschutzfachlich hochwertiger extensiver Dachbegrünungen mit gebietseigenen Wildpflanzen weiterentwickelt und auf sechs Modelldächern getestet. Dachbegrünungen können einen Beitrag zur Biodiversität und Umweltschutz leisten, indem sie Nahrung und Nistplätze für heimische Tierarten bieten. Durch die Erarbeitung von Empfehlungen zu Saatmischungen für weitere ausgewählte Herkunftsregionen Deutschlands werden die Projektergebnisse auch bundesweit übertragbar gemacht. Ziel ist es, die Akzeptanz und Bereitschaft für die Umsetzung solcher Maßnahmen innerhalb der planenden Akteursgruppen durch Diskussion und Fortbildungsveranstaltungen zu fördern. Darüber hinaus sind Umweltbildungsangebote für die interessierte Öffentlichkeit aller Altersklassen vorgesehen.

Mehr unter: www.biologischevielfalt.bfn.de