Den sozialen Zusammenhalt durch Stadtgrün stärken

Expertise

Urbanizers (Autor:innen: Julia Maja Wegmann, Dr. Gregor Langenbrinck, Jens Gutsche)

Die veränderten Ansprüche an das Wohnumfeld, zuletzt gegeben durch die Coronapandemie bedürfen einer neuen Gestaltung und Ausstattung der wohnungsnahen Grünräume. Neben wichtigen Funktionen der Klimawandelanpassung und -prävention hat wohnungsnahes Stadtgrün eine große Bedeutung als sozialräumlicher Begegnungsort. Während dessen klimawandelbezogene Wirkungen durch Forschungen zunehmend belegt und qualifiziert werden können, liegen bezüglich der sozialräumlichen Wirkungen bisher nur wenig Erkenntnisse vor.

In der Expertise werden zunächst die veränderten Ansprüche an das Wohnumfeld kurz dargestellt. Im Anschluss werden Möglichkeiten der Gestaltung und Belebung durch Aktivitäten des Stadtgrüns vorgestellt. Grundlagen bilden unterschiedliche Begleitforschungen zu Pilotprojekten des sozialen Zusammenhalts sowie Interviews mit Initiatoren eines Quartierparks in Aachen und des KoopLabs in Dortmund. Welche Grünräume es überhaupt gibt und wie sie den sozialen Zusammenhalt fördern, wird anhand mehrerer Beispiele illustriert. Welche Stellschrauben es zur Verstetigung von Projekten braucht wird abschließend vorgestellt.