Die Werte von Ökosystemdienstleistungen, Biodiversität und grün-blauer Infrastruktur in Städten am Beispiel von Dresden, Liberec und Děčín

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)
2017 bis 2020
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) Partner: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt, Jan Evangelista Purkyně-Universität Ústí nad Labem, Stadtverwaltung Liberec, Stadtverwaltung Děčín

Gemeinsam mit den Partnerstädten wurden im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes Ökosystemdienstleistungen nach einer einheitlichen Methodik in den Städten Dresden, Liberec und Děčín erfasst, quantifiziert und bewertet. Die Ergebnisse wurden so aufbereitet, dass sie für Entscheidungsfindung, Stadtplanung, Naturschutz sowie für die Öffentlichkeitsarbeit nutzbar sind. Beispielhaft wurden mit den Stadtverwaltungen konkrete Maßnahmen in den Städten umgesetzt. Zu den Ergebnissen zählen verschiedene Publikationen in wissenschaftlichen Journalen. Es entstanden zudem eine deutschsprachige Broschüre zur Stadtnatur in Dresden und eine tschechischsprachige zur Stadtnatur in Liberec, ein Kurzfilm zum "Nutzen der Stadtnatur", außerdem ein Wissensweg Stadtnatur Dresden (Web-App, deutsch) und ein Quiz zur Stadtnatur von Děčín (Web-App, tschechisch und deutsch).

Mehr unter: www.ioer.de/projekte