Dreifache Innenentwicklung – Definition, Aufgaben und Chancen für eine umweltorientierte Stadtentwicklung

Expertise

Strategie

Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH, Deutsches Institut für Urbanistik (difu), Gröschel Branding GmbHGmbH, Berlin
Die Veröffentlichung umreißt das planerische Leitbild der dreifachen Innenentwicklung. Eine multifunktionale und flächeneffiziente Siedlungs-, Verkehrs-, Frei- und Grünraumplanung ist ein zentraler Schlüssel für mehr Umwelt- und Lebensqualität in Städten. Das Leitbild der dreifachen Innenentwicklung bietet eine neue Perspektive auf räumliche Auf- und Verteilung von Flächen für Bauen, Mobilität und Grün, die den Anforderungen an eine lebenswerte und resiliente Stadt gerecht wird. Die Broschüre richtet sich an Kommunen und Behörden sowie die Wissenschaft.

Mehr unter: www.umweltbundesamt.de/dreifacheinnenentwicklung