Gartenstadt 2: ein neues Leitbild für die Stadtentwicklung in verdichteten Ballungsräumen – Vision oder Utopie?

Expertise

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR)
2015 bis 2017
BPW Stadtplanung Baumgart Lemke Schlegelmilch Partnerschaftsgesellschaft mbB

Die aktuellen Herausforderungen der Stadtentwicklung in Ballungsräumen sind vielfältig und zunehmend mit dem Wunsch nach neuen Formen des städtischen Lebens verbunden, die Parallelen zur Gartenstadtbewegung des frühen 20. Jahrhunderts aufweisen. Dies legt die These nahe, dass damaligen Ideen heute wieder eine neue Bedeutung zukommt. Inwieweit der Gartenstadtgedanke von damals auf die Stadtentwicklung in Ballungsräumen von heute übertragbar ist, wurde in einem Zukunftslabor untersucht und visualisiert. Ziel war es dabei, den Blick vom heute Machbaren zu lösen, um neue Denk- und Lösungsansätze zu ermöglichen.

Mehr unter: www.bbsr.bund.de/Gartenstadt-21