Grün in der Stadt: Maßnahmen zur Grün- und Freiraumentwicklung im Rahmen der Städtebauförderung

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR)
2016 bis 2018
plan zwei Stadtplanung und Architektur

In der Verwaltungsvereinbarung über die Städtebauförderung haben Bund und Länder 2015 den Stellenwert von Grün und Freiraum im besiedelten Raum gestärkt. Gleichwohl spielten urbanes Grün und Freiräume auch vorher schon eine Rolle bei der Umsetzung der jeweiligen Programmziele vor Ort. Ein Projekt der Begleitforschung hat für alle zum Projektbeginn laufenden Städtebauförderprogramme exemplarisch untersucht, wie Grün- und Freiraumbelange bislang konzeptionell und auf Projektebene realisiert werden. Zusätzlich sollen die Forschungsergebnisse Hinweise zur Durchführung des 2017 aufgelegten Programms "Zukunft Stadtgrün" geben.

Mehr unter: www.bbsr.bund.de/gruen-staedtebaufoerderung