Grün. Sozial. Wertvoll. Gemeinsam Natur in sozial benachteiligte Quartiere holen: Empfehlungen und Beispiele für Kommunen

Expertise

Beispiel

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), Umweltbundesamt (UBA)
Deutsche Umwelthilfe

In der Broschüre werden gelungene Grünprojekte in sozial benachteiligten Stadtteilen vorgestellt. Die Publikation adressiert den Umstand, dass häufi g gerade in diesen Quartieren soziale Schieflagen und Umweltprobleme gehäuft auftreten und aufeinandertreffen, Die vielfältigen Praxisbeispiele in der Broschüre geben Impulse, auch in Zeiten des aktuellen Baubooms verstärkt Grün- und Freiflächen zu erhalten und sie mit und für die Menschen im Stadtteil zu gestalten. Bund, Kommunen und Akteuren werden Gestaltungsmöglichkeiten und Praxistipps aufgezeigt, um verstärkt Projekte für eine partizipative Grünflächengestaltung als soziale und gesundheitsfördernde Komponente zu unterstützen.

Mehr unter: www.duh.de/gruensozial