Handlungsziele für Stadtgrün und deren empirische Evidenz: Indikatoren, Kenn- und Orientierungswerte

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR)
2015 bis 2018
RaumUmwelt Planungs-GmbH, Wien Universität für Bodenkultur (BOKU)

Mit der Studie, die Teil des Forschungsclusters „Grün in der Stadt“ ist, sollen notwendige Grundlagen empirisch erhoben, Forschungslücken geschlossen sowie Empfehlungen für die Entwicklung und den Umgang mit Stadtgrün abgeleitet werden. RaumUmwelt hat im Zuge der Studie bestehende Handlungsziele mithilfe von Literaturanalyse und ExpertInneninterviews systematisiert und analysiert. Fallstudien von zehn Städten im deutschsprachigen Raum wurden in Hinblick auf die Anwendung und Umsetzung der Ziele und Indikatoren durchgeführt. Gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur (BOKU) wurden Möglichkeiten der Erfassung von Stadtgrün mithilfe von Fernerkundungsmethoden erforscht.

Mehr unter:
www.bbsr.bund.de/Studien/stadtgruen