Identifikation erfolgreicher Grün - und Freiraumentwicklung in Großstadtregionen

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR)
seit 2019
RaumUmwelt Planungs-GmbH

Das Forschungsprojekt analysiert bestehende Grün- und Freiraumkonzepte in den drei Fallstudienregionen Magdeburg, Nürnberg und Kiel. Auf Basis im Vorfeld recherchierter Kriterien untersucht das Projektteam mittels quantitativer und qualitativer Forschung, welche Bedingungen für Erhalt und Entwicklung der Frei- und Grünräume förderlich und hinderlich sind. Dabei führt es Längsschnittanalysen über einen längeren Zeitraum sowohl auf stadtregionaler als auch auf städtischer Ebene durch. Die Entwicklung der Grün- und Freiräume wird mit den politischen und administrativen Gegebenheiten kontextualisiert. Ergebnis ist ein strukturierter Katalog unterschiedlicher Erfolgsfaktoren der Grün- und Freiraumentwicklung.

Mehr unter: www.bbsr.bund.de/gruen-und-freiraum