Leitinitiative Zukunftsstadt: Forschung für klimaresiliente, sozial-ökologisch gerechte und lebenswerte Städte

Förderprogramm

2017 bis 2023
DLR Projektträger Umwelt und Nachhaltigkeit

Durch bedarfsgerechte, praxisorientierte, inter- und transdisziplinäre Forschung soll die Fördermaßnahme zur Bewältigung der urbanen Herausforderungen durch den Klimawandel beitragen und damit Impulse für die nachhaltige Entwicklung setzen. Unterschiedliche Themenbereiche fördern Projekte, die Akteure auf kommunaler Ebene dabei unterstützen, zu den Klimaschutzzielen beizutragen, Umwelt- und Lebensqualität sozial gerecht zu gestalten, nachhaltige Mobilitätsangebote und -infrastrukturen zu schaffen und gesellschaftliche und technologische Innovationen für eine nachhaltige Stadt zu entwickeln. Die Förderung im Bereich Klimaresilienz durch Handeln in Stadt und Region zielt auf die Entwicklung, Erprobung und Bewertung von konkreten Handlungsoptionen und -prozessen zur Anpassung an den Klimawandel.

Mehr unter: www.fona.de/de/massnahmen