Naturschutz und Biologische Vielfalt im Städtebauförderungsprogramm Zukunft Stadtgrün

Expertise

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
2019 bis 2020
Thomas Arndt (BfN)

Das Projekt analysiert, inwieweit die kommunalen Projekte im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Zukunft Stadtgrün“ die programmatischen Zielstellungen umsetzen. Sie sollen einen Beitrag zur Lebens- und Wohnqualität, zur gesellschaftlichen Teilhabe, zur Verbesserung des Stadtklimas und der Umweltgerechtigkeit sowie zum Erhalt der biologischen Vielfalt und der Naturerfahrung leisten. Ein Fokus der Untersuchung liegt auf den Zielen zur Weiterentwicklung der biologischen Vielfalt. Im Fazit wird eine positive Entwicklung hin zu einer stärkeren Berücksichtigung naturschutzfachlicher Aspekte erkannt. Verbesserungspotential wird besonders in der stärkeren fachlichen Unterstützung von Biodiversitätsprojekten durch Rahmensetzungen des Bundes und der Länder gesehen. Konkret könnten etwa Begleitinformationen zum naturschutzorientierten Einsatz der Städtebaufördermittel entwickelt werden.

Publikation abrufbar unter: www.bfn.de/Dokumente