Pilotprojekte für die Post-Corona-Stadt

Initiative Nationale Stadtentwicklungspolitik
2021 - 2023
Urban Catalysts (Begleitagentur)

In 17 Pilotprojekten werden neue Lösungsansätze zur Resilienzsteigerung und Stärkung der Stadt- und Quartiersstrukturen in drei krisenrelevanten Themenbereichen der Stadtentwicklung erprobt: Themenfeld 1 – solidarische Nachbarschaft und Wirtschaften im Quartier; Themenfeld 2 – öffentlicher Raum, Mobilität und Stadtstruktur sowie Themenfeld 3 – integrierte Stadtentwicklungsstrategien unter Berücksichtigung von Resilienzaspekten.

Mehr Informationen unter: https://www.nationale-stadtentwicklungspolitik.de/NSPWeb/DE/Projekte/Projektaufruf/Post-Corona-Stadt/post-corona-stadt_node.html

Beim Projekt „Parkmeilen – Gemeinsam multicodierbare Freiräume entwickeln“ führen elf Gründzüge von den großen städtischen Parkanlagen in den Grüngürtel am Stadtrand und sollen Münchens Stadtteile besser miteinander verknüpfen. Die Grundstücke der Parkmeilen sind nur teilweise verfügbar, deshalb sollen flexible Szenarien entwickelt werden − als dynamischer Prozess in enger Zusammenarbeit mit den Anwohnenden.

Mehr zu dem Projekt unter: muenchen-mitdenken.de/parkmeilen

"Dein Park" ist ein Lauf- und Erholungspark zwischen Neuruppin und Alt Ruppin im weitläufigen Areal des Stadtparks. Besucherinnen und Besucher aller Alters- und Sportgruppen finden hier kostenfreie Möglichkeiten zu mehr Bewegung sowie naturnaher Erholung. Über digitale Anwendungen wird für Events für Sport und Erholung geworben.

Mehr zu dem Projekt unter: www.dein-park.de/