Produktiv. Nachhaltig. Lebendig. - Grüne Finger für eine klimaresiliente Stadt: Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt

Strategie

2018 bis 2021
Hochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Stadt Osnabrück, Fachbereich Umwelt und Klimaschutz Fachdienst Naturschutz und Landschaftsplanung

Das Vorhaben untersucht das Osnabrücker Freiraumsystem, bestehend aus zehn sogenannter „Grüner Finger“, im Hinblick auf aktuelle Herausforderungen der Stadtentwicklung. Diese Grünen Finger übernehmen wichtige landschaftsprägende und stadtklimatische Funktionen, sie sind jedoch angesichts steigenden Flächendrucks und Nutzungskonkurrenzen nicht ausreichend vor Bebauung oder Zerschneidung geschützt und unzureichend planerisch eingebunden. Es werden ko-kreative Methoden in Realexperimenten angewandt, um die Grünen Finger im Sinne einer klimaresilienten Stadt unter Einbezug der Landnutzenden (Landwirtschaft, Gartenbau und Forstwirtschaft), Entscheidungstragenden und der Bevölkerung zu qualifizieren. Es wird ein Entwicklungskonzept für die Grünen Finger erarbeitet, in dem neben soziokulturellen Aspekten auch innovative Anbausysteme für die lokale Agrarwirtschaft eine Rolle spielen.

Mehr unter: www.gruene-finger.de