Querauswertung grafik ausschnitt

Querauswertung II: Aktuelle bundesrelevante Forschungsprojekte zum Stadtgrün

Urbanizers (Autoren: Valentin Carlo Wittig, Dr. Gregor Langenbrinck)

Die Querauswertung II ergänzt die rückblickende Querauswertung I um aktuelle und zukünftige Projekte der Hochschulen und Richtungsakzente der Länder. Herausforderungen, die in verschiedenen Formaten im Prozess des Weißbuchs identifiziert wurden, werden hierbei mit den Forschungsprojekten abgeglichen. Diese werden fünf Schwerpunkten zugeordnet: Urbane grüne Infrastruktur, Blaue Infrastruktur, Biodiversität, Landschafts- und Regionalplanung und Wissenstransfer. Anschließend werden die Entwicklungen der Forschungslandschaft in den Kontext des Weißbuchs Stadtgrün sowie aktueller Gesetzesvorlagen und Strategien eingeordnet und Handlungsempfehlungen formuliert. Dabei zeichnet sich eine verstärkte Interdisziplinarität und Beteiligung unterschiedlicher Akteur:innen an der Umsetzung von Grün in der Stadt ab.