RES:Z: Ressourceneffiziente Stadtquartiere für die Zukunft

Förderprogramm

seit 2017
Projektträger und Forschungszentrum Jülich GmbH

Ziel der Fördermaßnahme ist, Wissen zu generieren, damit Entscheidungs- und Handlungsträger die Aufgaben der Zukunftsvorsorge unter Beachtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Belange besser wahrnehmen können. Des Weiteren soll Ressourceneffizienz in den Stadtquartieren erhöht und ein auf Dauer angelegtes Transformationsmanagement unterstützt werden. 12 inter- und transdisziplinäre Vorhaben werden unter Beteiligung von über 20 Modellkommunen gefördert, in denen umsetzungsorientierte Konzepte für Wasserwirtschaft, Flächennutzung und Stoffstrommanagement als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung von Stadtquartieren erforscht, entwickelt und erprobt werden. Ein Querschnittsprojekt unterstützt darüber hinaus die inhaltliche Vernetzung der Vorhaben, die Kommunikation in den Außenraum und den Transfer in die kommunale Praxis.

Mehr unter: www.ressourceneffiziente-stadtquartiere.de