Grüne Infrastruktur im urbanen Raum: Grundlagen, Planung und Umsetzung in der integrierten Stadtentwicklung

Forschungsprojekt

Gute Praxis des Bundes

Strategie

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
2016 bis 2018
Technische Universität München (Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung), Technische Universität Berlin (Institut für Ökologie)

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde der Begriff der grünen Infrastruktur geschärft und Bezüge zwischen grüner Infrastruktur und anderen Konzepten erläutert, die auch auf die Förderung von Stadtgrün oder Schutz der biologischen Vielfalt gerichtet sind. Aufbauend darauf wurde ein Konzept erarbeitet, welches Handlungserfordernisse und -prinzipien zum strategischen Management von urbaner grüner Infrastruktur des Bundes für die Anwendung im Siedlungsbereich konkretisiert. 20 Beispiele zeigen, wie Aspekte des Konzepts der grünen Infrastruktur in den Städten und Kommunen bereits erfolgreich realisiert werden. Es werden Anwendungshinweise zur Umsetzung einzelner Konzeptbausteine in den Kommunen gegeben. Der Bericht enthält abschließend Empfehlungen, wie Bund und Länder das Konzept der grünen Infrastruktur bekannter machen und Rahmenbedingungen für die Umsetzung verbessern können.

Mehr dazu: www.bfn/Dokumente.de