Weiterentwicklung des bundesweiten Indikatorensatzes für Ökosystemleistungen

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
2018 bis 2021
Ifuplan – Institut für Umweltplanung und Raumentwicklung, München Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) Partner: Prof. U. Walz, HTW Dresden

Das Forschungsprojekt zielt auf eine Analyse und dadurch ein besseres Verständnis der Entwicklung der Fläche verschiedener Ökosysteme in Deutschland ab. Außerdem sollen die vorhandenen Indikatoren für den Zustand und die Leistungen der Ökosysteme in Deutschland weiterentwickelt sowie Lücken aufgrund neu verfügbarer Daten geschlossen werden. Hintergrund ist die im Jahr 2011 übernommene Verpflichtung der EU-Mitgliedstaaten, Zustand und Leistungen ihrer Ökosysteme zu erfassen und die Ergebnisse bis 2020 in europäische und nationale Berichtssysteme zu integrieren (EU 2011; Ziel 2, Maßnahme 5). Die landesweite Kartierung und Bewertung folgt dabei den grundsätzlichen Empfehlungen der europäischen MAES-Arbeitsgruppe ("Mapping and Assessment of Ecosystems and their Services"). Wesentliche Aspekte sind die Biodiversität und das Angebot von Ökosystemleistungen (ÖSL), aber auch die Verbindungen zum menschlichen Wohlbefinden.

Mehr unter: www.ioer.de/projekte