Bürgerschaftliches Engagement im öffentlichen Grün

Strategie

Beispiel

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
2018 bis 2020
Deutscher Rat für Landespflege (DRL), Bund Heimat und Umwelt Deutschland (BHU)

Im Projekt werden Perspektiven für eine gute Öffentlichkeitsarbeit, eine aktive Bürgerbeteiligung und ein verbessertes Management von städtischen Grün- und Freiflächen vorgestellt. Im Vorhaben wurden die Erfahrungen in der Zusammenarbeit von verschiedenen städtischen Verwaltungen bei der Inwertsetzung des städtischen Grüns und bei der Einbeziehung von Privatwirtschaft und bürgerschaftlichem Engagement in bestimmte Pflegeaufgaben des Stadtgrüns anhand bundesweiter Projekte untersucht. Dabei wurden die Potenziale und Hemmnisse weiterer bürgerschaftlicher Einbindung ausgelotet und Beispiele identifiziert, in denen eine gute Verzahnung von kommunalen Pflegekonzepten und bürgerschaftlichem Engagement gelungen ist. Es wird aufgezeigt, wie die gemeinsame Zusammenarbeit gesteigert werden kann, welche weiteren Potenziale vorhanden sind und unter welchen Bedingungen sie mobilisiert werden können.

Mehr unter: www.landespflege.de/GruenHeft