Energetische Gebäudesanierung, Photovoltaik und Schutz gebäudebewohnender Arten Klima- und Artenschutz am Gebäude zusammendenken und gemeinsam voranbringen

Gute Praxis des Bundes

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
2018 bis 2022
Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Rheinland-Pfalz

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung modellhafter Lösungen für artenschutzgerechte Sanierungsmaßnahmen für bestimmte Gebäudetypen und unter Berücksichtigung der wichtigsten gebäudebewohnenden Tierarten. Der Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung von praxisorientierten Schulungsangeboten für alle am Bau beteiligten Akteure, um diese für die Anforderungen des Klimaschutzes einerseits und dem Schutz gebäudebewohnender Arten andererseits zu sensibilisieren. Dabei sollen auch exemplarische ökologische Lösungen für die Integration von neuen Quartieren in Verbundsystemen zur Wärmedämmung sowie Dach- und Fassadenkonstruktionen entwickelt und technisch dargestellt werden.

Mehr unter: www.bfn.de/interne-steckbriefe/arten-und-gebaeude