Förderung von grüner Infrastruktur und Naturschutzbelangen in Quartieren der energetischen Stadtsanierung

Gute Praxis des Bundes

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
2019 bis 2022
EnergieWerkStadt® eG c/o JENA-GEOS®-Ingenieurbüro GmbH

Das Vorhaben untersucht grundsätzliche Anknüpfungspunkte für die Integration von Naturschutz und Landschaftspflege in das KfW-Programm „Energetische Stadtsanierung“ und prüft Kombinationsmöglichkeiten von Förderinstrumenten. Dazu werden beispielhafte Quartierskonzepte identifiziert, die im Rahmen des KfW-Programms die Ziele von Naturschutz, Landschaftspflege und der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt integriert betrachten und umsetzen. Dies umfasst beispielsweise ein biodiversitätsförderndes Grünflächenmanagement, den Schutz und die Förderung gebäudebewohnender Arten bei Dach- und Fassadensanierungen sowie eine insektenfreundliche Beleuchtung.

Mehr unter: www.bfn.de/greeness