GartenLeistungen - Urbane Gärten und Parks: Multidimensionale Leistungen für ein sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Flächen- und Stoffstrommanagement

2019 bis 2022
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Technische Universität Berlin (TU) und Weitere

Das Projekt verfolgt das Ziel, die Bedeutung und den Wert von öffentlichen Grünflächen für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu untersuchen. Gemeinsam mit Praxisakteuren werden die vielfältigen Leistungen von Gärten und Parks für die Stadtgesellschaft erfasst und Handlungsempfehlungen für Städte und zivilgesellschaftliche Akteure abgeleitet. Neben sozialen Leistungen werden Stoffströme von urbanen Gärten und Parks, also Wasser, Biomasse, Nahrungsmittel und Energie sowie die ökologischen Auswirkungen auf das Stadtklima und die Biodiversität untersucht. Die in Reallaboren in Berlin und Stuttgart gewonnenen Erkenntnisse werden in Hinblick auf Potentiale für ein bundesweites Upscaling untersucht und in einem Handlungsleitfaden für die Weiterentwicklung städtischer Planungs-, Verwaltungs- und Partizipationsansätze aufbereitet.

Mehr unter: www.gartenleistungen.de