Masterplan Stadtnatur: Stadtnatur erfassen, schützen, entwickeln

Strategie

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
2019 bis 2022
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Institut für Ökologie und Landschaft, Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH

Das Projekt erarbeitet bundesweit einheitliche freiraumbezogene Orientierungswerte und verbessert die Datengrundlage zur Stadtnatur durch Stadtbiotopkartierungen. Im Hinblick auf eine integrierte Stadtentwicklung und die vielfältigen Leistungen der Natur für das urbane Leben, setzt das Projekt zwei Ziele des nationalen Masterplans Stadtnatur (2019) um. Die Orientierungswerte formulieren quantitative und qualitative Standards, die erfüllt sein müssen, damit städtisches Grün seine vielfältigen Funktionen erfüllen kann. Zudem bilden sie einen Bewertungsmaßstab für die Ermittlung von Defiziten und Bedarfen an städtischem Grün. Um die Versorgungs- und Bedarfsanalyse des städtischen Grüns zu fundieren, wird die Datengrundlage durch Stadtbiotopkartierungen verbessert.

Mehr unter:
www.bfn.de/umsetzung-masterplan