MONARES II – Indikatoren-Set für urbane Klimaresilienz

2021-2023
adelphi, IREUS, Universität Gießen, Dialogik
Im Forschungsprojekt mit Schwerpunkt „Klimaresilienz durch Handeln in Stadt und Region“ wurde ein Set von Indikatoren zur Abschätzung der städtischen Klimaresilienz erarbeitet. Die festgelegten Indikatoren und die dazugehörigen Methoden zur Erhebung und Auswertung von Daten wurden auf ihre Anwendbarkeit und Praxistauglichkeit in deutschen Städten getestet. In der aktuellen Umsetzungs- und Verstetigungsphase wird das Set von Indikatoren nun für weitere Kommunengrößen erweitert. So können zukünftig vor allem auch kleinere Kommunen und Landkreise den Leitfaden anwenden. Durch die Handreichungen sollen eine Vielzahl von städtischen Akteuren und Akteurinnen dazu befähigt werden, die Klimaresilienz in ihrer praktischen Arbeit besser erfassen und berücksichtigen zu können. Ziel ist es außerdem, auch Fachpersonal aus der Praxis und die lokale Bevölkerung für die Bedeutung von städtischer Klimaresilienz zu sensibilisieren.

Mehr unter: www.fona.de/Klimaresilienz/monares_2020