MORO-Forschungsfeld: KlimaMORO "KlimReg – Klimawandelgerechter Regionalplan"

Web-Tool

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR)
2014 bis 2016
HafenCity Universität Hamburg (HCU) in Kooperation mit REM Consult und Frank Reitzig

Was ist ein klimawandelgerechter Regionalplan? Dieser Frage ging das KlimaMORO Klimawandelgerechter Regionalplan (KlimREG) nach und untersuchte regionalplanerische Festlegungen zur Klimaanpassung, entwickelte innovative Ansätze für ihre Weiterentwicklung und erprobte diese in drei Planungsregionen im Zuge der Neuaufstellung ihrer Regionalpläne. Das zentrale Produkt des Projektes bildet die praxisorientierte Handlungshilfe Klimawandelgerechter Regionalplan, die gleichzeitig in Form eines Webtools aufbereitet wurde. Zudem dokumentiert ein weiterer online verfügbarer wissenschaftlicher Endbericht die Ergebnisse. Ein erstellter Kurzfilm macht ergänzend auf Handlungsbedarfe, aktuelle Praktiken und Wünsche für die zukünftige Arbeit in verschiedenen Planungsregionen aufmerksam.

Mehr unter: www.bbsr.bund.de/moro/KlimREG