NaMaRes: Ressourcenmanagement im Quartier im Kontext nachhaltiger Stadtentwicklung

Web-Tool

2019 bis 2022
KIT IIP, Stadt Karlsruhe Stadtplanungsamt und Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz, Smart Geomatics Informationssysteme GmbH

Zur Unterstützung einer nachhaltigen Stadtentwicklung als auch zur prozessbegleitenden Nachhaltigkeitsbewertung wird ein integriertes Werkzeug zur physischen Beschreibung und Bewertung des Quartiers hinsichtlich der vorhandenen Ressourcen erstellt. Es soll zur Optimierung und Hebung der Potentiale zur nachhaltigen Gestaltung des Quartiers und zur Verbesserung des Wohlbefindens seiner Bewohner genutzt werden. Vorhandene Ressourcenbestände und -ströme (im Bereich Wasser, Fläche und Stoffströme in Gebäuden, Ver- und Entsorgungssystemen, Siedlungs-, Verkehrs-, Frei- und Grünflächen, Ökosystemdienstleistungen) sowie die Flächennutzung können bilanziert und Maßnahmen zur Verbesserung der Ressourceneffizienz im Quartier im Sinne eines Live-Monitorings bewertet werden. Ein Leitfaden soll die kommunalen Entscheider in der Transformation hin zu nachhaltigen Quartieren unterstützen.

Mehr unter: www.iip.kit.edu